glocalize — 23.04.09, 21:24:43

2009-04-23 Podcast Vol. 6

"1984" lehrte uns noch das Fürchten vor dem EINEN Big Brother. Im neuen Millennium, genauer gesagt am 28.02.2000, wurden wir dann irgendwie alle zum Big Brother
und erfreuten uns an Alex, Jürgen und Zlatko und den 'neuen' Videobildern.

Heute liegen zwischen Angst und Entertainment handfeste Vorteile, Video in den Alltag zu integrieren: Videokonferenzen, sowohl im privaten als auch im Businessumfeld.

Videkonferenzen, auch liebevoll VCs genannt, egal ob via Skype und Co. von zu Hause oder den Multinational-Conference-Rooms in Unternehmen bringen uns audio-visuell näher, und wir profitieren von der gesamten Bandbreite verbaler und non-verbaler Kommunikation.

Wir rücken näher zusammen, Grenzen und physikalische Räume scheinen zu verschwinden, und per Knopfdruck oder Mausklick sind wir beisammen und schonen dabei auch noch die Umwelt.

VCs sind ein weiterer, wichtiger Baustein im Kommunikationsmix des 21. Jahrhunderts, und privat sowie beruflich halten sie eine Vielzahl an Fettnäpfchen, Fauxpas und Fehlern bereit:

YouTube – Video Conference - FedEx -> http://www.youtube.com/watch?v=oMXm3fvktjU


YouTube - Sony Laptop -> http://www.youtube.com/watch?v=1WXTagmfeiY

Sollten wir uns also mit Blick auf unsere tägliche Kommunikation fragen: To E or not to E?, um uns schlicht vor Fehlern und Peinlichkeiten zu schützen?

NEIN!

Sowohl-als-auch ist die entschiedene und logische Antwort, und das richtige Mass an elektronischer und traditioneller Kommunikation ist gefragt, um letzten Endes glaubwürdig zu bleiben.

Die 7K der modernen Kommunikation dienen hierbei als Richtlinie und wie bereits bei den 7C’s of Credibility gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel.
Also: Dranbleiben, immer dranbleiben.

Alle Links und Zitate aus dem Podcast im Schnelldurchlauf

Podcast Blick über den Tellerrand –> Blick 209

PC World, 28.01.2009: How companies are cutting costs -> http://www.pcworld.idg.com.au/article/274394/how_companies_cutting_costs

Environmental Leader.com, 10.07.2008: Deloitte Turns To Video Conferencing To Cut Costs, Carbon Footprint -> http://www.environmentalleader.com/2008/07/10/deloitte-turns-to-video-conferencing-to-cut-costs-carbon-footprint/

2009-04-23 7K der modernen Kommunikationt -> http://glocalise.blogspot.com/2009/04/2009-04-23-7-k-der-modernen.html/

Subscribe to glocalize! Blog - our RSS feed here...

glocalize! Twitter

Subscribe in a reader

Subscribe to glocalize! by Email

Download MP3 28,3 MB

Einen Kommentar hinterlassen

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.